Eure Fragen

Ich freue mich jeden Tag über eure Nachrichten.

Allerdings gibt es ein paar Fragen, bei denen ich mir langsam wie ein Papagei vorkomme, so oft werden sie mir gestellt. Um euch also in diesem Fall die Mühe abzunehmen, meine E-Mailadresse herauszufinden, und auch um mir selbst einen kleinen Gefallen zu tun, schreibe ich hier die häufigsten Fragen auf:

 

1. Hast du selbst einen Amoklauf oder etwas ähnliches erlebt?

Die Antwort darauf ist ein klares Nein. Ich habe alles in diesem Buch erfunden, jeden Charakter, jede Handlung, und bis auf zwei, drei lustige Szenen, die ich vielleicht wirklich erlebt habe, ist die ganze Geschichte in meinem Kopf abgelaufen. Die Idee dazu ist durch einen Traum entstanden.

 

2. Wie kannst du über diese Gefühle schreiben, wenn du es selbst nicht erlebt hast?

Am Ende ist es nur eine Geschichte. Meine Vorstellung davon, wie man sich bei so einem schrecklichem Erlebnis wie eben einem Amoklauf fühlt. Jeder Mensch würde in Wirklichkeit individuell reagieren. Und das sind die Gedanken meiner Protagonistin. Wie ich auf diese Gefühle komme, weiß ich selbst nicht. Wenn ich schreibe, sind sie einfach da.

 

3. Wie lange schreibst du an einem Roman?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Weil ich immer an irgendetwas schreibe. Aber ich schätze, dass ich bei „Es wird keine Helden geben“ 8 Monate gebraucht habe. Und dann kam noch das Lektorat dazu.

 

4. Wirst du noch weitere Bücher veröffentlichen?

Jaaaaa!!!! Aber natürlich. Mehr gibt es dazu nicht zu sage 😉

 

5. Kannst du mir ein bisschen was für meine Buchvorstellung erzählen?

Ich helfe euch immer gerne bei euren Referaten. Tut  mir nur bitte den Gefallen und schreibt dazu, was genau ihr über das Buch bzw. mich wissen wollt. Sonst weiß ich nicht, was ich euch alles antworten soll.

 

6. Ich schreibe auch. Hast du einen Tipp für mich?

Zunächst einmal freue ich mich immer, wenn ich diesen Satz lese. Einen richten „Plan“, wie man SchriftstellerIn wird, gibt es nur leider nicht. Wenn ihr euch also sicher seid, dass das eure Berufung ist, braucht ihr Ausdauer und Selbstbewusstsein. Dann müsst ihr selbst dann noch an euch glauben, wenn es kein anderer macht. Mehr Einfluss kann man leider nicht darauf nehmen.

 

Und wenn ihr nun eine Frage habt, die hier nicht steht, könnt ihr mir gerne Schreiben.

Meine E-Mail lautet: seidl_anna@gmx.net

Oder per Facebook: http://www.facebook.com/an.seidl

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.